Aktivenausflug 2017

am . Veröffentlicht in Allgemein Neuigkeiten

Unser diesjähriger Aktivenausflug führte zur Firma Palfinger in Österreich.

Die Palfinger AG ist ein Hersteller von hydraulischen Hebe- und Ladevorrichtungen, vor allem bekannt für die auf LKW montierten Krane mit Knickarm. Sie wurde 1932 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Lengau in Oberösterreich. Zur Palfingergruppe zählen 39 Werke in 31 Ländern der Erde. Rund um den Globus verteilt unterhält die Firma 5000 Servicestützpunkte in 130 Ländern. 9978 Mitarbeiter erwirtschafteten einen Umsatz von 1,35 Mrd. Euro. Der größte Ladekran besitzt eine Leistung von 150 Metertonnen. In einer beeindruckenden Führung durch das Betriebsgelände in Lengau konnten wir die Fertigung von Ladekränen miterleben.

Nach der Mittagspause in der Werkskantine führte uns der Weg zum Hofbräuhaus Kaltenhausen bei Hallein. Seit 1475 wird dort Bier gebraut. In einer Führung wurde uns erläutert, wie früher Bier gebraut, und Lagerfässer gefertigt wurden. Natürlich durfte eine Bierprobe und eine Einkehr im Bräustüberl nicht fehlen.

Bilder gibt es hier