Mitglied werden

Neugierig geworden? Hier finden Sie alle Infos wie Sie aktives Mitglied bei der Feuerwehr, oder Vereinsmitglied werden können.

Häufige Fragen

Immer wieder fragen uns Bürger über die Arbeit in der Feuerwehr. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die häufigsten Fragen beantworten.

Verhalten im Brandfall

Ob Zuhause, im Hotel, Einkaufszentrum oder Flughafen: Wenn es brennt, kommt es auf schnelle Reaktionen und die richtigen Schritte im richtigen Augenblick an, weil oft nur wenige Minuten zur Verfügung stehen, bevor Rauch oder Flammen den Fluchtweg abschneiden.

Rauchmelder retten Leben!

Jeden Monat verunglücken rund 35 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.