Leistungsprüfung Thl 2016

am . Veröffentlicht in Allgemein Neuigkeiten

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rottau legte die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in verschiedenen Stufen mit Erfolg ab.

Im Gegensatz zur Leistungsprüfung "Brandbekämpfung" wird hier ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Als Zusatzaufgaben in den jeweiligen Stufen wurden die Teilnehmer über Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Handhabung von technischen Geräten getestet. Der Gruppenführer hatte einen Fragebogen zu beantworten. Die einzelnen Funktionen für jeden Feuerwehrmann (außer Gruppenführer und Maschinist) wurden kurz vor der Prüfung ausgelost.

Der Angriffstrupp unterbaut das Unfallfahrzeug und bedient anschließend Spreizer und Schneidgerät zur Personenbefreiung.

Der Wassertrupp sichert die Unfallstelle ab und stellt den Brandschutz sicher.

Der Schlauchtrupp ist zuständig für die Bereitstellung der notwendigen Gerätschaften am Einsatzort.

Der Maschinist nimmt den Lichtmast auf dem Dach des Feuerwehrfahrzeuges in Betrieb und bedient danach die Feuerlöschkreiselpumpe.

Für die Erstversorgung und Betreuung des verletzten PKW-Lenkers ist der Melder verantwortlich.

Der Gruppenführer ist der Leiter des Einsatzes und gibt die notwendigen Befehle.

Der gesamte Ablauf muss nach 300 Sekunden abgeschlossen sein.

Das Schiedsrichterteam bestand aus Kreisbrandmeister Alfred Waschin aus Übersee, Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth aus Ruhpolding und Bereichsjugendwart Thomas Göls aus Grassau. Sie konnten der Gruppe einen einwandfreien Übungsverlauf bescheinigen.

Bei der anschließenden Zusammenkunft im Mannschaftraum des Feuerwehrhauses bedankte sich 1. Kommandant Karl Huber bei den Wehrmännern für ihre Bereitschaft zu dieser Prüfung. Sein besonderer Dank galt Thomas Göls für die Mithilfe bei der Ausbildung sowie der Feuerwehr Grassau für die Überlassung der technischen Gerätschaften.

Kreisbrandmeister Waschin überreichte das Leistungsabzeichen Stufe 5 (Gold/Grün) an Gruppenführer Karl Huber. Das Abzeichen der Stufe 4 (Gold/Blau) erhielten Melder Thomas Hofmann und Angriffstruppmann Sepp Lackerschmid sen. Das Leistungsabzeichen der Stufe 2 (Silber) konnte Schlauchtruppmann Hubert Kuhn in Empfang nehmen. An Maschinist Florian Hofmann, Angriffstruppführer Hans Hofmann, Wassertruppführer Philipp Stommel, Wassertruppmann Andreas Hofmann und Schlauchtruppführer Sepp Lackerschmid jun. wurde das Abzeichen für die Stufe 1 (Bronze) übergeben.

Hier gibts das Gruppenbild...