Aktivenausflug 2018

am . Veröffentlicht in Allgemein Neuigkeiten

Unser diesjähriger Aktivenausflug führte uns zur Firma Pöttinger in Österreich.

Pöttinger ist einer der weltweit führenden Hersteller von Agrarmaschinen für Grünland und Bodenbearbeitung sowie Sähtechnik.

Die 1871 gegründete Firma hat ihren Sitz in Grieskirchen in Oberösterreich.

In dem weltweit tätigen Unternehmen sind 1775 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz beträgt 354 Mio. €.

In einer beeindruckenden Führung durch die Werks- und Produktionshallen am Stammwerk konnten wir die Fertigung der verschiedenen Produkte miterleben. Der größte Silowagen besitzt ein Fassungsvermögen von 48 m³. Der Leistungsbedarf der Zugmaschine geht bis zu 450 PS. Eindrucksvoll war auch die Fertigung von Zettkreiseln, Schwadern und Mähkombinationen mit einer Arbeitsbreite bis zu 12 Metern. Die größte Rundballenpresse erzielt einen Ballendurchmesser von 1,85 m.

Nach der über 2 stündigen Führung wurden wir dann noch zu einer "Jause" in die Werkskantine eingeladen.

Den Tag ließen wir dann noch bei unserem Vereinswirt "Gasthof Messerschmied" ausklingen.

Hier noch einige Bilder