Jugendgemeinschaftsübung

am . Veröffentlicht in Jugend-Neuigkeiten

Brand in einer Maschinenhalle im Aschauer Ortsteil Engerndorf, 3 Personen vermisst. So lautete die Einsatzmeldung für eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren aus Aschau, Bernau und Rottau.

Am Einsatzort bestand die Hauptaufgabe der Aschauer Jugendgruppe die Rettung und Betreuung der verletzten Personen, sowie einen ersten Löschangriff über den Tank des Aschauer Feuerwehrfahrzeuges vorzunehmen.

Die Rottauer Mannschaft erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag, mit dem Rottauer Mehrzweckfahrzeug die Einsatzleitung aufzubauen, den Funkverkehr zu überwachen sowie den gesamten Einsatzablauf zu dokumentieren.

Die Jugendgruppe aus Bernau wurde beauftragt, eine Löschwasserleitung von einem nahen Hydranten zum Schadenobjekt zu verlegen, sowie die bereits eingesetzten Kräfte bei der Personenrettung zu unterstützen. Mit „Wasser am Strahlrohr“ und ausgestattet mit Atemschutzgeräteattrappen wurde mit mehreren Trupps ein Innenangriff durchgeführt.

Um realitätsnahe Bedingungen zu schaffen, wurde das Gebäude mit einer Nebelmaschine verraucht, stromlos geschaltet und mit Pyrotechnik zusätzliche Effekte eingespielt.

In kürzester Zeit konnte der Brand gelöscht und die Eingeschlossenen befreit werden. Nach einer Erstversorgung konnten die Verletzten dem Rettungsdienst übergeben werden. Zum Schluss wurde noch der Rauch mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude geblasen. Unter Aufsicht und Anleitung von aktiven Feuerwehrmännern wurden sämtliche Maßnahmen von den Jugendfeuerwehrmitgliedern durchgeführt.

Bei der anschließenden Besprechung bedankte sich der Aschauer Jugendwart Sepp Meier bei allen Jugendlichen und Betreuern für die Teilnahme an der Übung.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus Aschau für alle Beteiligten noch eine Brotzeit.

Hier noch einige Bilder...