Tierrettung

Am 08.08.23 um 21:50 Uhr wurden wir zu einem Tierrettungseinsatz in die Eichetstraße in Rottau alarmiert.

Rund 40 Kühe waren aus einer Weideumzäunung ausgebrochen und hielten sich in der Nähe der Rottauer Kneippanlage auf.

Eine Kuh war am Waldrand in einen Entwässerungsgraben getreten und dadurch im weichen Untergrund mit allen 4 Beinen bis zum Bauch eingesunken.

Von Vorteil war, dass sich unter den anwesenden Einsatzkräften auch einige Landwirte befanden.

Zur Rettung des Tieres wurde ein Löschschlauch unter dem Körper hindurchgeführt. Mit vereinten Kräften und viel Muskelkraft konnte dadurch die Kuh aus dem Graben gezogen und aus seiner misslichen Lage befreit werden. Nach kurzer Zeit konnte das Tier selbstständig aufstehen und dann seinem Besitzer übergeben werden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder zum Gerätehaus zurückkehren.

Im Einsatz waren: unsere beiden Feuerwehrfahrzeuge, mehrere Privat-PKW und Traktoren, sowie 30 Einsatzkräfte.

hier geht es zu den Bildern...